Trimmclub 77 Heimbuchenthal e.V.
gemeinsam fit werden


Kinderturnen

 



Wer sind denn die 4 auf dem Bild? Das sind die Trainerinnen Anna, Celine, Luisa und Marla

Ab wann darf man mitmachen:  ab dem 3. Geburtstag

Gibt es verschiedene Gruppen?  Ja, wir haben 2 verschiedene Gruppen. Einmal für Kinder ab 3 Jahren (Gruppe 1) und für Kinder ab dem 1. Schultag (Gruppe 2)

Wann geht es los? Die Gruppe 1 turnt von 17:30-18:15 Uhr, die Gruppe 2 von 18:15-19:00 Uhr.

Darf man auch erstmal schuppern?  Na klar. Schaut euch das Kinderturnen gerne 2-3x an, bevor ihr euch entscheidet. Kommt einfach in der Turnhalle vorbei und sprecht unser Trainerteam an

Wieviel kostet denn das Kinderturnen?  Pro Kind kostet es 13,- Euro im Halbjahr für den Vereinsbeitrag. Das Anmeldeformular bekommt ihr bei unserem Trainerteam oder als Download hier ganz unten

Was macht ihr denn so in der Turnstunde?  Ganz viele verschiedene Sachen. Wir spielen Laufspiele wie "wer hat Angst vorm bunten Schmetterling" oder "der Eisbär frisst Fische", wir beschäftigen uns mit Bällen, mit Reifen, Bändern oder Rollbrettern, bauen aber auch Parcours auf aus Böcken, Ringen, Brücken und Matten

Gibt es auch besondere Turnstunden?  Unbedingt! An Fasching turnen wir alle in unseren bunten Kostümen, an Weihnachten spielen wir Nikolausspiele und der Weihnachtsmann bringt ein kleines Geschenk für alle Kinder und kurz vor den Sommerferien machen wir eine Abschlusswanderung mit einem Eis als Belohnung.

Muss ich jedes Mal mitmachen? Nein, nach der Anmeldung bist du Mitglied im Trimmclub und kannst so oft mitmachen, wie du möchtest.

Ist denn das ganze Jahr Kinderturnen? Wenn in den Ferien die Turnhalle geschlossen ist, dann dürfen auch wir uns zuhause ausruhen.

Darf ich als Elternteil zuschauen?   Da wir Kinderturnen, kein Mutter-Kind-Turnen anbieten, müsst ihr leider draußen bleiben. Die Kinder sind dann lockerer und konzentrierter und haben einfach mit den anderen Kindern Spaß. Die Kinder sind es ja schon aus dem Kindergarten gewohnt, auch mal ohne die Eltern zu sein.

Muss ich sonst noch was wissen/beachten?  Toll wäre, wenn ihr mit euren Kindern vor der Stunde nochmal auf Toilette geht (viele Kinder müssen ausgerechnet während dem Kinderturnen ;-), was dann immer viel Zeit in Anspruch nimmt). Außerdem könnt ihr euren Töchtern gleich zuhause Hängeohrringe abnehmen (Stecker sind ok), da diese beim Sport sehr gefährlich und deshalb nicht erlaubt sind. Dann können diese in der Umkleide schon nicht verloren gehen. Süßigkeiten sehen wir auch sehr ungern, weshalb wir diese den Kindern erst nach der Stunde erlauben. Besser wäre, sie gar nicht erst mitzugeben. Die Kinder sind so voller Elan dabei, da muss eine Belohnung eigentlich nicht sein. Bei der Getränkeauswahl würden wir ungesüßte Getränke wie Wasser oder eine Apfelschorle empfehlen, bitte keine Limo oder ähnliches. Wir machen während der Stunde immer eine kleine Trinkpause.

Und wenn ich sonst noch Fragen habe?  Dann kommt einfach in die Turnstunde und wir erkären euch alles.

Natürlich sind wir auch auf Facebook und Instagram vertreten, wo wir regelmäßig Bilder und kurze Videos von den Turnstunden posten. Selbstverständlich ohne die Gesichter der Kinder zu zeigen, darauf legen wir Wert. Schaut es euch einfach mal an und folgt uns, um immer die neuesten Bilder sehen zu können.



Downloads 

Anmeldeformular
Beitrittserklärung Trimmclub.pdf (51.97KB)
Anmeldeformular
Beitrittserklärung Trimmclub.pdf (51.97KB)

 


Plakat Kinderturnen
Plakat Kinderturnen.pdf (1.11MB)
Plakat Kinderturnen
Plakat Kinderturnen.pdf (1.11MB)